Der (Exzellenz-)Uni einen KORB geben – Warum und Wie? Auftaktveranstaltung zu den Kritischen Orientierungswochen Bonn mit Torsten Bultmann vom BdWi

14.10 / HS 17 / 18-20 Uhr / organisiert von HSG Kritische Studierende

Der (Exzellenz-)Uni einen KORB geben – Warum und Wie? Auftaktveranstaltung zu den Kritischen Orientierungswochen Bonn mit Torsten Bultmann vom BdWi

Exzellenz-Universität = exzellente Verhältnisse?!

In der Auftakt-Veranstaltung der KORB möchten wir kurz die verschiedenen kritisch-studentischen Initiativen vorstellen, die an der Entstehung und Verwirklichung der Kritischen Orientierungswochen Bonn beteiligt sind. Dabei klären wir unter anderem die Fragen:
Was bedeutet für uns kritische Uni und warum setzen wir uns dafür ein?
Wir möchten uns anschließend mit der kürzlichen Ernennung der Universität Bonn zur „Exzellenzuniversität“ und den oft alles andere als exzellenten Folgen der Elitenförderung für ein (kritisches) Studium und (kritische) Lehre beschäftigen.
Torsten Bultmann vom Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (BdWi) wird uns an dem Abend helfen, die Exzellenzstrategie mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Der BdWi fordert schon seit 2016: „Schluss mit Exzellenzwahn und ›Elitenförderung‹! Gute Studien-, Lehr- und Forschungsbedingungen an allen Hochschulen!“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: